Praktische Informationen
A-Z / Praktische Informationen
AGMB-STAND
Der AGMB-Stand (Stand 6) befindet sich im Ausstellungsraum im 1. OG.
ANMELDUNG
Zur Anmeldung: Online
Bitte nutzen Sie für Ihre Anmeldung zur Tagung das über "Online" verlinkte Formular. Haben Sie bisher keinen Account auf unserer Homepage, müssen Sie sich zuerst einen anlegen. Die Anmeldung zur Tagung müssen Sie dann erneut starten. Haben Sie bereits einen Account, d. h. Ihre E-Mail-Adresse wird erkannt, dann können Sie sich direkt zur Tagung anmelden.
Im Formular steht Ihnen unter "Bibliothek" eine Liste von bereits erfassten Bibliotheken zur Verfügung. Bitte geben Sie mehr als nur die Bezeichnung Bibliothek ein (z.B. Bibliothek Ort oder Bibliothek Uni Ort). Sollte in der Liste Ihre Bibliothek nicht vorhanden sein, haben Sie die Möglichkeit der freien Eingabe (in der Liste ganz unten).
Folgen Sie den Anleitungen im Formular. Haben Sie Ihre Angaben getätigt und abgeschickt, werden Sie in einem zweiten Schritt gebeten, diese zu bestätigen. Erst dann erhalten Sie die automatische Bestätigungsmail. Beachten Sie dabei, dass Sie sich nur einmalig für die Tagung anmelden können. Eine nachträgliche Änderung oder Ergänzung der Daten ist online nicht möglich.
Sollten Sie die Bestätigungsmail nicht erhalten oder es sonstige Probleme mit der Anmeldung geben, melden Sie sich bitte bei agmb@agmb.de.
Die reguläre Anmeldefrist endet am 18.08.2023. Sie können aber das Anmeldeformular noch ausfüllen und senden bis zum 01.09.2023. Einige Angebote sind nach dem 18.08.2023 jedoch nicht mehr möglich zu buchen, ebenso erfolgt eventuell keine Eintragung in das gedruckte Teilnehmerverzeichnis.
Bitte beachten Sie: Die Tagung wird medial begleitet. Während der einzelnen Veranstaltungen der Tagung werden Foto- sowie Filmaufnahmen zu Zwecken der Berichterstattung und Öffentlichkeitsarbeit erstellt und anschließend veröffentlicht. Mit Ihrer Teilnahme an der Tagung erklären Sie sich mit der Veröffentlichung in Print- und Onlinemedien einverstanden.
ANREISE
Der Tagungsort ist das Hörsaalzentrum Poppelsdorf direkt neben dem Bibliotheksgebäude von ULB Bonn und ZB MED.
Adresse: Friedrich-Hirzebruch-Allee 5 (bisher Endenicher Allee 19 C – in der Wegbeschreibung findet sich teils noch die alte Anschrift):
https://www.hcm.uni-bonn.de/fileadmin/press/Anfahrtsbeschreibung_NeuesHoersaalzentrum.pdf
https://www.zbmed.de/bibliothek/bibliothek-bonn/adresse-und-anfahrt
Alle Informationen über Tickets für den Nahverkehr in Bonn finden Sie hier: https://www.swb-busundbahn.de/tickets/
ANSPRECHPERSONEN
Allgemein: Ulrike Ostrzinski, Tel. +49 (0)178 5300050, agmb2023@zbmed.de
Für Firmen: Anett Sollmann, +49 (0)228-99-307-3465, agmb2023@bfarm.de
Für Teilnehmer*innen: Ulrike Ostrzinski, Tel. +49 (0)178 5300050, agmb2023@zbmed.de
ARBEITSKREISE
Die Treffen der Arbeitskreise finden am Montag, den 18.09., von 15:00 bis 17:00 Uhr statt.
AUSSTELLER - SPONSOREN
Weitere Informationen finden Sie hier
BARRIEREFREIHEIT
Das Tagungsgebäude ist barrierefrei gestaltet. Alle Räumlichkeiten können barrierefrei erreicht und genutzt werden.
BUNDESINSTITUT FÜR ARZNEIMITTEL UND MEDIZINPRODUKTE
CAMPUS
Einen Lageplan zum Tagungsgebäude auf dem Campus Poppelsdorf finden Sie online.
CATERING
In den Pausen zwischen den Tagungsveranstaltungen bieten wir Ihnen Getränke und Snacks sowie einen Mittagsimbiss am Dienstag, den 19.09.2023. In unmittelbarer Nähe zum Tagungsort finden Sie daneben eine Mensa und weitere Möglichkeiten zum Essen und Trinken (s. Restaurants in der Nähe).
ERÖFFNUNGSABEND
Informationen zum Eröffnungsabend am Montag finden Sie: hier.
FIRMENAUSSTELLUNG
Eine Übersicht der Stände der ausstellenden Firmen finden Sie hier.
FIRST-TIMER-TREFFEN
Am Montag findet in der Kaffeepause von 17:00-17:30 Uhr am AGMB-Stand (Stand 6) ein First-Timer-Treffen für alle Teilnehmer*innen statt, die zum ersten Mal eine AGMB-Tagung besuchen. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich willkommen zu heißen!
FORTBILDUNGSWORKSHOPS
Siehe: Link
FÜHRUNGEN
Siehe Rahmenprogramm: Link
GARDEROBE/ GEPÄCKAUFBEWAHRUNG
Im Tagungsbüro können Sie Ihre Garderobe sowie Ihr Gepäck abgeben. Sie finden das Tagungsbüro im Erdgeschoss: Lageplan.
HOTELS
Wir haben vorsorglich ein Zimmerkontingent zu speziellen Konditionen für Teilnehmende der Tagung reserviert.
Bis zum 18.8.2023 steht Ihnen das Kontingent von bonnregion zur Verfügung. Unter folgendem Link erhalten Sie eine Übersicht
https://www.bonn-region.de/events/agmb.html
INTERNET
WLAN-Zugänge stehen in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Die Zugangsdaten erhalten Sie bei der Anmeldung.
KONFERENZDINNER
Siehe Rahmenprogramm: Link
KULTUR UND AUSGEHEN
Hier gibt es Tipps und Informationen rund um Kunst und Kultur in Bonn:
https://www.bonn.de/bonn-erleben/ausgehen-und-erleben/
KURZVORTRÄGE
Siehe: Vorträge
LEUCHTTURMPROJEKTE AN MEDIZINBIBLIOTHEKEN
Seit 2013 veranstaltet die AGMB den Wettbewerb Leuchtturmprojekte an Medizinbibliotheken. Dabei werden besondere innovative Anstrengungen und herausragende Leistungen einzelner Medizinbibliotheken und ihrer Mitarbeiter*innen gewürdigt und mit einem Preisgeld von bis zu 1000 Euro ausgezeichnet.
Die Preisverleihung und die Präsentation der prämierten Projekte erfolgt am Mittwoch innerhalb der Schluss-Session.
Die Ausschreibung des Wettbewerbes finden Sie bei GMS MBI: Ausschreibung.
MITGLIEDERVERSAMMLUNG
Die Mitgliederversammlung muss laut Satzung der AGMB jährlich stattfinden. Wesentliche Bestandteile sind der Tätigkeitsbericht des Vorstandes, das Ergebnis der Kassenprüfung, die Entlastung des Vorstandes sowie aktuelle Themen. Sie findet am Dienstag in der Zeit von 09:00 bis 10:00 Uhr statt. In diesem Jahr wird während der Mitgliederversammlung turnusmäßig auch der Vorstand gewählt.
PARKMÖGLICHKEITEN FÜR PKW
Öffentliche Parkplätze finden sich in sehr begrenzter Anzahl und kostenpflichtig beispielsweise an der Nußallee oder dem Parkplatz Carl-Troll-Str. 31.
POSTERAUSSTELLUNG
Die Poster werden im Erdgeschoss des Tagungsgebäudes ausgestellt und sind während der gesamten Tagung zugänglich: Posterausstellung
Die Postersession findet am Dienstag in der Kaffeepause von 10:00 - 10:45 Uhr statt.
Neu ist in diesem Jahr, dass die Autor:innen um 10:00 Uhr zunächst im Hörsaal ihre Poster kurz vorstellen (bis 10:15 Uhr).
Anschließend haben Sie die Gelegenheit, beim Besuch der Ausstellung im EG den Autor:innen Fragen zu den Postern zu stellen.
Die besten Poster werden am Mittwoch in der Schluss-Session prämiert. Ihren Stimmzettel geben Sie bitte am AGMB-Stand (Stand 6, Ausstellungsraum 1. OG) in einer bereitstehenden Wahlurne ab.
Abgabe der Poster bitte im Tagungsbüro oder am AGMB-Stand.
PRODUCT REVIEWS
Siehe hier: Link
RESTAURANTS IN DER NÄHE
In Poppelsdorf finden Sie rund um den Campus einige schöne Restaurants, zum Beispiel:
ESSKALATION – veganes Restauarant – Clemens-August-Straße 7A, 53115 Bonn
well kitchen – Clemens-August-Straße 2-4, 53115 Bonn
Bar Café Restaurant Nees – Meckenheimer Allee 169, 53115 Bonn
Außerdem erreichen Sie nach einem etwa 20-minütigen Spaziergang die Bonner Innenstadt mit zahlreichen Möglichkeiten zum Essen, Trinken und Ausgehen.
SPONSOR*INNEN
Siehe hier: Link
STADTFÜHRUNG
Siehe Rahmenprogramm: Link
TAGUNGSBAND
Den Tagungsband erhalten Sie mit Ihrer Tagungstasche im Tagungsbüro. Online können Sie ihn hier herunterladen: Tagungsband (PDF)
Die Aufnahme in das Teilnahmeverzeichnis des gedruckten Tagungsbandes ist bei Anmeldung bis spätestens 28.08.2023 möglich.
TAGUNGSBÜRO
Das Tagungsbüro samt Garderobe finden Sie im Erdgeschoss: Lageplan.
Es ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montag, 19.09.: 8:00 - 19:00 Uhr
Dienstag, 20.09.: 8:00 - 18:30 Uhr
Mittwoch, 21.09.: 8:00 - 16:30 Uhr
TAGUNGSRÄUME
Die Tagungsräume finden Sie im Hörsaalzentrum Poppelsdorf direkt neben dem Bibliotheksgebäude von ULB Bonn und ZB MED.
Adresse: Friedrich-Hirzebruch-Allee 5, 53115 Bonn - Lageplan
TAGUNGSTASCHEN
Ihre Tagungstasche erhalten Sie zusammen mit Ihrem Namensschild im Tagungsbüro im Erdgeschoss (s. Lageplan).
TEILNAHMEBESCHEINIGUNGEN
Für alle Tagungsteilnehmer*innen, die sich online angemeldet haben, wird automatisch eine Teilnahmebescheinigung erstellt. Sie erhalten diese zusammen mit der Tagungstasche und allen sonstigen Tagungsunterlagen im Tagungsbüro im Erdgeschoss (s. Lageplan).
TEILNAHMEVERZEICHNIS
Das Verzeichnis der Teilnehmer*innen (pdf) ist auf der Seite "Teilnahme" ganz unten verlinkt.
TREFFEN AGMB
Die Treffen finden am Dienstag von 16:30 - 17:30 Uhr statt. Siehe: Link.
ÜBERNACHTUNG
Siehe HOTELS
UNIVERSITÄTS- UND LANDESBIBLIOTHEK BONN
Siehe: https://www.ulb.uni-bonn.de/de
Abteilungsbibliothek Medizin, Naturwissenschaften und Landbau
Friedrich-Hirzebruch-Allee 4
53115 Bonn
WLAN
Internet-Zugänge stehen in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Die Zugangsdaten erhalten Sie bei der Anmeldung.
WORKSHOPS
Siehe: Link
ZB MED – INFORMATIONSZENTRUM LEBENSWISSENSCHAFTEN
Standort Bonn, Ernährungs-, Umwelt- und Agrarwissenschaften
Friedrich-Hirzebruch-Allee 4
53115 Bonn