Moderation: Ortskomitee

Ort: Hörsaal H2, Obergeschoss

Montag, 10.09.2018 / 13:05-13:50

Third Iron / "Erweitern Sie den Zeitschriftenzugriff mit BrowZine"

13:05-13:25 (PR9)

Aaron Maierhofer wird das Feedback der Benutzer hervorheben, wie Mediziner BrowZine nutzen, um deren Arbeitsablauf zu verbessern und in ihrem Praxis- bzw, Studienbereich Schritt zu halten. Zudem wird Anhand eines Fallbeispiels erörtert, wie BrowZine in die aktuellen Dienste der Bibliothek integriert werden kann und wie Benutzer über BrowZine am besten benachrichtigen können.

Referent: Aaron Maierhofer

Moderation: Antje Schimpf

Abstract in GMS Kongresse

Wolters Kluwer - Ovid / "LWW und Ovid: Verbesserung der Wolters Kluwer-Lösung"

13:30-13:50 (PR10)

Informationssuche, um neue Theorien zu erforschen, eine neue Entdeckung anzustoßen, sich über laufende Forschung zu informieren oder die Patientenversorgung zu verbessern - Fachpersonal, Forscher, Studenten und Informationsmanager in der Wissenschaft und im Gesundheitswesen bauen auf Ovid. Wir bieten maßgeschneiderte klinische, Forschungs- und Bildungslösungen, die jedem Einzelnen und jeder Organisation dabei helfen, Informationen in Wissen zu verwandeln. Lippincott Williams & Wilkins (LWW) ist eine Verlagsmarke von Wolters Kluwer. Unter LWW veröffentlicht Wolters Kluwer wissenschaftliche, technische und medizinische Inhalte wie Lehrbücher, Nachschlagewerke und über 300 wissenschaftliche Zeitschriften. Diese Publikationen richten sich an Ärzte, Krankenschwestern, Kliniker und Studenten.

Seit fast zwei Jahrzehnten ist Ovid die Plattform, die einen institutionellen Online-Zugang zu den LWW-Zeitschriften stellt. In dieser Zeit haben sich Online-Lösungen verändert und weiterentwickelt und auch Wolters Kluwer hat sich weiterentwickelt. In unserem Vortrag werden wir weitere Informationen über die Strukturen und die Evolution unserer Lösung präsentieren. Des Weiteren stellen wir Ihnen die neueste Entwicklung in Bezug auf den Zugriff auf LWW-Inhalte über verschiedene Kanäle wie PubMed und Google Scholar vor.

Referent: Stephan Hanser

Moderation: Antje Schimpf

Abstract in GMS Kongresse

Dienstag, 11.09.2018 / 11:40-14:05

Elsevier / "Wie findet man wichtige Quellen für evidenzbasierte Medizin?"

11:40-12:00 (PR1)

Evidenzbasierte Medizin (EbM) verlangt, dass bei klinischen Entscheidungen das weltweit beste verfügbare Wissen berücksichtigt wird. Damit soll eine optimale Behandlung der Patienten garantiert werden. Aufgrund der rasanten Entwicklung der medizinischen Forschung mit mehr als 3 Millionen publizierten Artikeln pro Jahr ist es jedoch fast unmöglich, immer auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu bleiben. Systematische Übersichtsarbeiten fassen Resultate einer Vielzahl von Studien zusammen, bewerten die methodische Qualität und die Aussagekraft für die medizinische Praxis. Dieser Vortrag fasst Konzepte der EbM sowie methodische Aspekte von systematischen Übersichtsarbeiten und Meta-Analysen zusammen und bietet Ihnen eine Anleitung, wie Resultate systematischer Übersichtsarbeiten kritisch gelesen und bewertet werden können. Zudem möchten wir Ihnen eine Summe an Kunden-Erfahrungen mit Embase aus der Praxis vorstellen.

Evidenzbasierte Medizin (EbM = beweisgestützte Medizin) ist der gewissenhafte, ausdrückliche und vernünftige Gebrauch der gegenwärtig besten externen, wissenschaftlichen Evidenz für Entscheidungen in der medizinischen Versorgung individueller Patienten.

Referent: Joannis Teliordis

Moderation: Dr. Oliver Schoenbeck

Abstract in GMS Kongresse

AMBOSS GmbH / "Fit für 2020?! Digitale (R)evolution in Studium und Weiterbildung"

12:05-12:25 (PR2)

Bibliothekare meistern die digitale (R)Evolution mit analogen & digitalen Quellen. Medizin 2020 setzt auf dieses vielschichtige Wissen, das Filterblasen verhindert, die durch eingeschränkte Informationen entstehen können.

AMBOSS lädt Sie ein, die Wissen-App für Studium und klinischen Alltag kennenzulernen mit aktuellen Weiterentwicklungen, wie z.B. Facharzt-Lernplänen und digitalen Wissens-Workshops in der Bibliothek. Auf einen persönlichen Austausch freuen wir uns! 

Referentinnen: Susanne Wieruszewski und Dr. med. Stefanie Hollunder

Moderation: Dr. Oliver Schoenbeck

Abstract in GMS Kongresse

Thieme / "via medici – der innovative Lernpartner für das Medizinstudium"

12:30-12:50 (PR3)

Mit via medici können Medizinstudierende die komplette Vorklinik online lernen und sich zielgerichtet auf Semesterprüfungen und das Physikum vorbereiten. Die Inhalte des klinischen Studienabschnitts werden derzeit kontinuierlich ergänzt. Die innovative Plattform setzt Maßstäbe in der digitalen Wissensvermittlung und ist für den Georg Thieme Verlag ein weiterer Meilenstein für die Bereitstellung medizinischer Fachinformationen im Zeitalter des digitalen Wandels.

Eine Besonderheit ist die gemeinsame Entwicklung mit Medizinstudierenden, wodurch via medici Herausforderungen des umfangreichen Lernpensums im Medizinstudium meistert, die Print-Produkte bislang nicht meistern konnten. Die Plattform überzeugt mit multimedialem Content, der speziell für die digitale Ausspielung erstellt wird. So ermöglichen die Modularität und die intelligente Vernetzung der Inhalte jedem Medizinstudierenden ein individuelles Lernverhalten, ganz wie es den persönlichen Vorlieben entspricht. Jedes Lernmodul kann als Kurztext oder Langtext gelesen werden. Funktionen wie "IMPP compact", "IMPP Fakten" oder der "Speed Mode" ermöglichen es, äußerst prüfungsorientiert zu lernen, obwohl die Plattform bei Bedarf auch eine sehr detaillierte Stofftiefe bietet. Zu jedem Lernmodul können die passenden Original-Prüfungsfragen aus der Vergangenheit beantwortet werden um zu überprüfen, ob das Gelernte tatsächlich verstanden wurde. Fortschrittliche Features wie die dreidimensionale Darstellung von komplexen anatomischen Strukturen erlauben ein umfassendes Verständnis des Lernstoffs über die reinen Prüfungsinhalte hinaus.

Das Portal via medici kombiniert die neue Kernfunktion "lernen" mit dem Prüfungsvorbereitungstool "examen online" ("kreuzen") und passt sich in seiner Darstellung flexibel allen gängigen elektronischen Endgeräten wie Laptops, Smartphones oder Tablets an. Unter dem Schlagwort "informieren" besteht eine Vernetzung zu den medizinjournalistischen Inhalten des seit Jahren etablierten gleichnamigen Online-Magazins, in dem Medizinstudierende Antworten zu allen Fragen rund um das Medizinstudium finden.

Die Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge der Nutzer bilden die Grundlage für die fortlaufende und bedarfsgerechte Weiterentwicklung von via medici.

Referentinnen: Ramona Dilger, Dr. Janine Heißler

Moderation: Dr. Oliver Schoenbeck

Abstract in GMS Kongresse

Elsevier / "Die Zukunft des Lernens"

12:55-13:15 (PR4)

Digitalisierung ist in aller Munde, Politiker, Lehrer, Wissenschaftler und Experten fühlen sich berufen, sich dazu zu äußeren. Doch wer fragt die Studenten, was die wollen? Elsevier macht das. Jedes Jahr einmal, um herauszufinden, wie Studenten ticken. Einmal im Jahr gang groß, global. Monatlich mit Fokusgruppen und lokal. Warum macht Elsevier das? Weil wir daran interessiert sind, die besten Produkte für zukünftige Ärzte anzubieten, um ihnen das Lernen so leicht wie möglich zu machen und weil wir davon überzeugt sind, das Zuhören wichtiger ist, als seine Meinung zu präsentieren. Und weil wenn wir den Studenten zuhören, kommt manch interessantes Ergebnis zu Tage, was wir gerne präsentieren und teilen. Und weil uns diese Daten zu einer neuen Plattform gebracht haben, die „Lernen in einer neun Dimension“ vorstellt. Sie erleichtert Studenten das Lernen, bietet digitale Hilfestellungen, um Lerninhalte effektiv und effizient aufzubereiten mit einer umfangreichen Sammlung von Inhalten von Elsevier.

Referentin: Katrin Emilius

Moderation: Dr. Oliver Schoenbeck

Abstract in GMS Kongresse

Ebsco / "EBSCO Health – der einfache Weg zu relevanten Informationen"

13:20-13:40 (PR5)

Welche Hürden müssen überwunden werden beim Suchen, Finden und Authentifizieren in Ihrer Bibliothek? Wie können Sie einen gleichermaßen einfachen und sicheren Zugang zu wirklich relevanten Informationen gewährleisten? Wo finden Sie genau das, was Sie suchen? Diese und weitere Fragen rund um die medizinische Informationsbeschaffung werden in diesem EBSCO Health Vortrag behandelt. Von besonderer Bedeutung sind neben einer guten Bibliothekswebseite und Rechercheplattform auch unterstützende Entscheidungshilfen, die im klinischen Arbeitsalltag eine immer größere Rolle spielen. Neben DynaMed Plus, der evidenzbasierten Point-of-Care Ressource mit dem Fokus auf schnellstmöglichen Antwortzeiten auf klinische Fragen werden das Diagnosetool ISABEL sowie die neue Plattform für die Pflege, Dynamic Health, vorgestellt. Basierend auf der CINAHL Datenbank bietet Dynamic Health praxisnahe und evidenzbasierte Inhalte für die Pflege.

Referentin: Katharina Bewer

Moderation: Dr. Oliver Schoenbeck

Abstract in GMS Kongresse

De Gruyter / "Die Medizin-Kollektion von De Gruyter"

13:45-14:05 (PR6)

Die Medizin steht bei De Gruyter in einer langen Tradition: Was vor über 120 Jahren mit der ersten Ausgabe des Klinischen Wörterbuchs Pschyrembel begann, ist inzwischen zu einem breiten Produktportfolio herangewachsen. Unsere medizinische Fachliteratur in Form von praxisorientierten  Handbüchern bis hin zu international zitierten, renommierten Zeitschriften, bietet umfangreiches, gesichertes Fachwissen. Auf den verschiedensten Gebieten der Medizin, wie Chirurgie, Gynäkologie, Innere Medizin und Laboratoriumsmedizin, sind unsere Produkte vertreten – klassisch, als Printversion, aber natürlich auch in den gängigen digitalen Formaten. Zusätzlich bieten wir mit der Datenbank Pschyrembel Online und der zugehörigen App Zugang zu kontinuierlich aktualisiertem und schnell auffindbarem Fachwissen – hier ist für unsere Nutzer außerdem der gesamte Herold Innere Medizin verfügbar. So begleitet De Gruyter den Mediziner vom Studenten bis zum Facharzt in jeder Stufe seines Berufslebens, nicht zuletzt durch Klinikrelevanz und Praxisnähe.

Referent: Domingo Mendoza

Moderation: Dr. Oliver Schoenbeck

Abstract in GMS Kongresse

  

Dienstag, 11.09.2018 / 16:10 - 16:45

Springer Nature / "SpringerMedizin und SpringerPflege für Kliniken - digitale Fachbibliotheken und umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote"

16:10 - 16:25 (PR7)

Die umfangreiche digitale Fachbibliothek von SpringerMedizin bietet nun auch Zugang zu Zeitschriften, Fachbüchern (b.Flat), Videos wie OP-Training Orthopädie & Unfallchirurgie für Kliniken und für einzelne Fachabteilungen, kombiniert mit dem breitesten Angebot an digitalen CME-Fortbildungen.

Auch das neue Informationsportal „Springer Pflege“ bietet vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten und Zertifizierungen für Pflege- und Gesundheitsberufe –über das Pflegekolleg und die Springer Pflege Akademie.

Referentinnen: Ursula Hampel und Nadja Madani

Moderation: Antje Schimpf

Abstract in GMS Kongresse

Lehmanns Media / "eLibris eBooks in Firmenlizenz für Krankenhäuser"

16:30 - 16:45 (PR8)

eLibris - das unkomplizierte Modell zum Einkauf und zur Nutzung von eBook-Einzellizenzen


Unkomplizierter Einkauf

  • Unkomplizierter Erwerb einzelner eBooks über das Lehmanns Medienportal Le2B
  • Verwaltung der Einkäufe


Unkomplizierte Nutzung

  • Sofortige Bereitstellung des Download-Links
  • Dauerhaft nutzbar auf einer Vielzahl an Endgeräten: PC, Tablet, eReader etc.
  • Unabhängig von der Netzverfügbarkeit


Rahmenbedingungen

  • Keine zusätzlichen Gebühren
  • Rechnungsstellung wie vereinbart


eLibris - ein exklusiver Service von Lehmanns Media

Referentin: Annette Felix

Moderation: Antje Schimpf

Abstract in GMS Kongresse