S. Müllenbruck (Trier)
Online-Auskunft mittels Chat. Erfahrungen und Perspektiven
medizin-bibliothek-Information  2002  Vol.2 Nummer 1: 13-14         [PDF-Volltext]


Die Universitätsbibliothek Trier bietet seit November 2000 Auskunft per Chat an und verwendet dazu die Software Humanclick/Liveperson. Die gemachten Erfahrungen zeigen, dass der neue Service bereits etablierte Auskunftsformen wie Telefon und E-Mail nicht ersetzt, aber eine sinnvolle Ergänzung darstellt, insbesondere für externe Nutzer/innen, die per Internet auf Dienstleistungen der Bibliothek zugreifen. Auskunft per Chat stellt daher für Bibliotheken eine interessante Möglichkeit dar, ihr Dienstleistungsspektrum zu erweitern.

Since November 2000 Trier University Library offers chat reference using Humanclick/Liveperson software. Our experience shows that this new service does not replace existing forms of reference such as telephone and e-mail, but that it can be seen as a meaningful addition, especially for remote users. Chat reference is therefore an interesting option for libraries wishing to expand their service range.